Von der Passion «Aufräumen» zur Berufung «Ordnungscoach»

Jeder Mensch verfolgt mit seinem einzigartigen Aufräum-Projekt individuelle Wünsche. Deshalb empfinde ich meine Arbeit als aussergewöhnlich und sehr persönlich. In strahlende Augen zu blicken, wenn alles an seinem neuen Platz steht und dies deine Lebens- und Wohnqualität erhöht, macht mich einfach glücklich.

Das bin ich, Petra Marti

Ich mag das Leben mit all seinen Facetten, bin vielseitig interessiert und Neues zu lernen macht mir unheimlich Spass. Kontakte zu knüpfen bereichert meinen Alltag und mit einer herzlichen Offenheit begegne ich neuen Menschen, die ihre Geschichten mit mir teilen. Seit vielen Jahren lebe ich mit Partner und Tochter nahe der Stadt Bern am wunderbaren Wohlensee.

Deshalb wurde ich Ordnungscoach

Weniger ist mehr, Aufräumen schafft Leichtigkeit und macht den Kopf für anderes frei. Ich mag klare Formen und Ordnung in meinem Zuhause, weil sie mir helfen, meinen Alltag zu strukturieren und das Leben zu geniessen.

Sobald Ballast abgeworfen wird, Struktur und Platz geschaffen sind, kann sich eine tiefe Zufriedenheit und Gelassenheit einstellen. Oft begünstigt das Aufräumen weitere, innere Prozesse, die ins Rollen geraten. Diese können helfen, im Leben auch auf anderen Ebenen zu ordnen. Das beschreibt den Antrieb für meinen Beruf als Ordnungscoach.

Als Ordnungscoach biete ich meinen Sinn und meine Leidenschaft fürs Aufräumen anderen Personen an. Ich freue mich, wenn du Lust hast, mich persönlich kennenzulernen.

Was ich dir zu meiner Arbeit sagen möchte

  • Aufräumen ist Vertrauenssache, absolute Diskretion ist Dir jederzeit zugesichert
  • Ich stelle sicher, dass du mutig und geduldig bleibst, damit du deine Ziele in einem überschaubaren Rahmen erreichst
  • Ich sorge dafür, dass das Aufräumen sinnvoll, strukturiert und mit einer gesunden Portion Humor abläuft
  • Als Ordnungscoach und aussenstehende Fachperson bin ich unvoreingenommen gegenüber deinen Sachen. Mit gezielten Entscheidungshilfen unterstütze ich dich dabei, diese aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten
  • Die Entscheidung darüber, was du behalten möchtest, liegt jederzeit bei dir. Im Sinne der Nachhaltigkeit geben wir nach Möglichkeit das Aussortierte weiter  
  • Im ganzen Prozess bestimmst du, wie viel Zeit und Budget du ins Aufräumprojekt investieren möchtest
  • Meine Erfahrung zeigt, dass eine Aufräumsequenz zwischen 3 – 4 Stunden ideal ist

Beruflicher Erfahrungskoffer

Im Juni 2022 schloss ich die Ausbildung zum zertifizierten Aufräumcoach FdL bei Caroline Bamert von FEEderleicht in Rheinfelden ab. Ich wende die Methoden nach FEEderleicht, Karen Kingston, KonMari und Judith Klein an, immer angepasst an die individuellen Kundenbedürfnisse. Mit der Ausbildung habe ich den Grundstein für die Gründung meines Unternehmens «Frag Petra – Einfach Aufräumen» gelegt und lebe nun meine Passion.

Als ausgebildete Kauffrau mit Weiterbildung zur Direktionsassistentin darf ich dankbar auf eine breite und langjährige Erfahrung im kaufmännischen Bereich in verschiedenen Rollen und Branchen zurückblicken. Ich lernte immer gerne Neues kennen und war bereit, nach einigen Jahren wiederholt die gewohnten Pfade zu verlassen, um meinen Horizont zu erweitern.

Verschaffe dir einen Überblick zu meinem Angebot und erfahre mehr zu den Details eines Aufräum-Projekts.

Nach oben scrollen